Realisierte Bauprojekte

Wohnungsgenossenschaft Nürnberg-Nord e.G.
 

Schwerpunktmodernisierung im Jahr 2022

Unsere diesjährige Schwerpunktmaßnahme fand in der Hiltpoltsteiner Straße 45-47 in Nürnberg-Ziegelstein statt. Die Maßnahme umfasst die Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems, die Neueindeckung der Dachfläche mit einer Aufdachdämmung, den Anbau von großzügigen Balkonen, der Anbringung von Vordächern sowie des Einbaus einer Sprech- und Klingelanlage. Nach Verzögerungen aufgrund von Lieferengpässen sind mittlerweile nahe alle Arbeiten abgeschlossen.  Derzeit finden die Pflasterarbeiten im Außenbereich statt, die mit der Wiederherstellung der Grünanlage Ende Oktober abgeschlossen werden können. Aufsichtsrat und Vorstand freuen sich über das gelungene Ergebnis, mit dem nicht nur die Wohnqualität der Bewohner maßgeblich erhöht wird sondern auch ein besonderer Beitrag zum Klimaschutz und zur Einsparung von Energie geleistet wird.

Schreberstraße 16 – Baujahr 2021/2022

 

Unser Neubau in der Schreberstraße 16 konnte zum 01. Mai 2022 vollständig an vorgemerkte Mitglieder vermietet werden. Das Gebäude besteht aus 9 Wohneinheiten mit vier 4-Zimmerwohnungen, zwei 3-Zimmerwohnungen und drei 2-Zimmerwohnungen. Die Wohnungsgrößen betragen zwischen 44,00 qm und 99,00 qm. Durch die Beheizung über eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und dezentraler Warmwasserbereitung ist unser Neubau das erste Gebäude ohne Gasbedarf in unserer Genossenschaft. Wir freuen uns über das große Interesse unserer Mitglieder und heißen die neuen Bewohner herzlich Willkommen.

Schreberstraße 29 – Baujahr 2012/2017

Die Baumaßnahme in der Schreberstraße 29 wurde in 2 Bauabschnitten umgesetzt. Der erste Bauabschnitt wurde im Jahr 2012 errichtet. Der Abschluss der Maßnahme erfolgte mit der Realisierung des zweiten Bauabschnittes im Jahr 2017. Die Wohnanlage besteht aus insgesamt 21 Wohnungen (19 Wohnungen für Senioren und 2 rollstuhlgerechte Wohnungen). Die Wohnungsgrößen betragen zwischen 45,00 qm und 79,00 qm (2-Zimmer – 3-Zimmerwohnungen). Zusätzlich wurde ein Raum der Begegnung für unsere Mitglieder geschaffen. Besonders die aktive Hausgemeinschaft freut uns und stärkt den genossenschaftlichen Gedanken.

Ermreuther Straße 6 – Baujahr 2014

Unser Neubau in der Ermreuther Straße 6 wurde im Jahr 2014 errichtet. Das Gebäude besteht aus 10 Wohneinheiten. Die Wohnungsgrößen betragen zwischen ca. 50,00 qm und 97,00 qm (2-Zimmer- bis 4-Zimmerwohnungen). Alle Wohnungen verfügen über eine Terrasse mit Gartenanteil oder einen Balkon. Durch die integrierte Aufzugsanlage ist die Wohnanlage für Jung und Alt. Wir freuen uns über die gelungene Neubaumaßnahme und die positive Rückmeldung unserer Bewohner in der Ermreuther Straße 6.