Realisierte Bauprojekte und Schwerpunktmodernisierung

Wohnungsgenossenschaft Nürnberg-Nord e.G.

Schwerpunktmodernisierung im Jahr 2022

Unsere Schwerpunktmaßnahme im Jahr 2022 fand in der Hiltpoltsteiner Straße 45-47 in Nürnberg-Ziegelstein statt. Die Maßnahme umfasste die Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems, die Neueindeckung der Dachfläche mit einer Aufdachdämmung, den Anbau von großzügigen Balkonen, der Anbringung von Vordächern sowie des Einbaus einer Sprech- und Klingelanlage. Trotz mancher Verzögerung aufgrund von Lieferengpässen konnten alle Arbeiten erfolgreich abgeschlossen werden. Der Aufsichtsrat und der Vorstand freuen sich über das gelungene Ergebnis, mit dem sich nicht nur die Wohnqualität der Bewohner maßgeblich erhöht, sondern auch ein besonderer Beitrag zum Klimaschutz und zur Einsparung von Energie geleistet wird.

Neubau – Schreberstraße 16 – Baujahr 2022

Unser Neubau in der Schreberstraße 16 konnte zum 01. Mai 2022 vollständig an vorgemerkte Mitglieder vermietet werden. Das Gebäude besteht aus 9 Wohneinheiten mit vier 4-Zimmerwohnungen, zwei 3-Zimmerwohnungen und drei 2-Zimmerwohnungen. Die Wohnungsgrößen betragen zwischen 44,00 qm und 99,00 qm. Durch die Beheizung über eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und dezentraler Warmwasserbereitung ist unser Neubau das erste Gebäude ohne Gasbedarf in unserer Genossenschaft. Wir freuen uns über das große Interesse unserer Mitglieder und heißen die neuen Bewohner herzlich Willkommen.

Schwerpunktmodernisierung im Jahr 2021

Im Jahr 2021 fand unsere Schwerpunktmodernisierung in der Herrnackerstraße 12-14 in Nürnberg-Thon statt. Neben der Anbringung einer Fassaden- und Aufdachdämmung konnte mit der Errichtung von großzügigen Balkonen sowie Balkonaustritte mit direkten Zugang zu den Mietergärten die Wohn- und Lebensqualität erheblich gesteigert werden. Die Anbringung von Vordächern sowie der Einbau einer Sprech- und Klingelanlage runden die Maßnahme ab. Neben der Vorstandschaft und dem Aufsichtsrat freuen sich auch insbesondere die Bewohnerinnen und Bewohner der Herrnackerstraße 12-14 über das gelungene Ergebnis.

Schwerpunktmodernisierung im Jahr 2020

Im Jahr 2020 führten wir sowohl im Bürgweg 18-20 in Nürnberg-Mögeldorf sowie in der Von-Oelhafen-Straße 32-34 in Nürnberg-Thon Modernisierungsmaßnahmen durch. Im Bürgweg 18-20 erhielten die Dachgeschosswohnungen erstmalig eine überdachte Loggia. Mit der hinzugewonnenen Freifläche erhöht sich erheblich die Wohnqualität und schafft für die Mieterinnen und Mieter einen privaten Rückzugsort im Freien. In der Von-Oelhafen-Straße 32-34 wurde eine Fassadendämmung angebracht und die vorhandene Balkonüberdachung aus Kunststoff gegen eine hochwertige Glasausführung ersetzt. Die Genossenschaft freut sich über die Ergebnisse und möchte mit den Maßnahmen den Bewohnern die Qualität des genossenschaftlichen Wohnens verbessern.

Schwerpunktmodernisierung im Jahr 2019

In Jahr 2019 fand unsere Schwerpunktmodernisierung in der Herrnackerstraße 6-8 in Nürnberg-Thon statt. Neben der Anbringung einer Fassadendämmung konnte mit der Errichtung von großzügigen Balkonen sowie Balkonaustritte mit direktem Zugang zu den Mietergärten die Wohn- und Lebensqualität erheblich gesteigert werden. Die Anbringung von Vordächern sowie der Einbau einer Sprech- und Klingelanlage runden die Maßnahme ab. Besonders erfreulich war das Ergebnis über den Ausbau des Trockenbodens in der Herrnackerstraße 6 zu einer Maisonettewohnung. Hierbei konnte durch den Ausbau weitere Wohnfläche sowie eine attraktive Genossenschaftswohnung mit viel Charme geschaffen werden. Der Vorstand und Aufsichtsrat freuen sich mit den Bewohnerinnen und Bewohner der Herrnackerstraße 6-8 über das erfreuliche Ergebnis.

Neubau – Schreberstraße 29 – Baujahr 2012/2017

Die Baumaßnahme in der Schreberstraße 29 wurde in 2 Bauabschnitten umgesetzt. Der erste Bauabschnitt wurde im Jahr 2012 errichtet. Der Abschluss der Maßnahme erfolgte mit der Realisierung des zweiten Bauabschnittes im Jahr 2017. Die Wohnanlage besteht aus insgesamt 21 Wohnungen (19 Wohnungen für Senioren und 2 rollstuhlgerechte Wohnungen). Die Wohnungsgrößen betragen zwischen 45,00 qm und 79,00 qm (2-Zimmer – 3-Zimmerwohnungen). Zusätzlich wurde ein Raum der Begegnung für unsere Mitglieder geschaffen. Besonders die aktive Hausgemeinschaft freut uns und stärkt den genossenschaftlichen Gedanken.

Ermreuther Straße 6 – Baujahr 2014

Unser Neubau in der Ermreuther Straße 6 wurde im Jahr 2014 errichtet. Das Gebäude besteht aus 10 Wohneinheiten. Die Wohnungsgrößen betragen zwischen ca. 50,00 qm und 97,00 qm (2-Zimmer- bis 4-Zimmerwohnungen). Alle Wohnungen verfügen über eine Terrasse mit Gartenanteil oder einen Balkon. Durch die integrierte Aufzugsanlage ist die Wohnanlage für Jung und Alt. Wir freuen uns über die gelungene Neubaumaßnahme und die positive Rückmeldung unserer Bewohner in der Ermreuther Straße 6.